ARTMUC – Katalog 2017

Dem Wandel treu bleiben

„Das Jahr 2017 ist ein Jahr voller Veränderungen …“ – das hört man in diesen Tagen häufig in München und auch für die ARTMUC Messe, die größte Plattform für junge zeitgenössische Kunst der Stadt, trifft dies zu. Seit ihrem Start 2014 hat sich die ARTMUC zu einer festen Institution für die lokale, nationale und inzwischen auch internationale Künstlerszene entwickelt. Dabei war der Weg stets das Ziel, was in einer Stadt wie München nicht so einfach ist. In der Isarmetropole dominiert gern ein vehement gewollt geführter Diskurs darüber, was überhaupt Kunst ist und wie kommerziell sie sein darf. Die Erfahrung zeigt, dass dies am Ende vor allem den Künstlern mehr schadet, als es den Debattierenden nützt.

Andere Städte wie Köln, Berlin, Hamburg oder Karlsruhe versuchen gar nicht erst, sich auf solche Diskussionen zu reduzieren. Kunst ist Genuss, Kunst darf gefallen und auch gekauft werden. Es ist an der Zeit, dies endlich auch in München zu etablieren. Die große Nachfrage seitens der Künstler, der Plattformen sowie auch von Projekten und Galerien hat mich als Gründer der ARTMUC dazu bewogen, meiner ursprünglichen Idee für eine Kunstmesse in München zu folgen und in diesem Jahr eine zweite Ausgabe der ARTMUC auf der Praterinsel umzusetzen. Denn „nur was sich wandelt,
hat Bestand“. Auch bei dieser Ausgabe präsentieren mehr als 100 ausstellende Künstler und über 15 Projekte, Plattformen und Institutionen aktuelle Positionen zeitgenössischer Kunst. So bietet sich den Besuchern ein schillernder Überblick über die aktuelle Kunstszene.

Ein Fokus der aktuellen Ausgabe der ARTMUC liegt auf der starken Verzahnung mit lokalen, nationalen und auch internationalen Kunstprojekten sowie neuen Institutionen am Kunstmarkt, um dem unwiderruflichen Wandel des Marktes gerecht zu werden anstatt an Altem festzuhalten. Ich wünsche Ihnen eine inspirierende Zeit auf der ARTMUC 2017 und freue mich darauf, Sie auch 2018 wieder zu den beiden geplanten ARTMUC Kunstmessen im Mai und im November auf der Praterinsel willkommen zu heißen.

Den aktuellen Katalog finden Sie HIER.